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By Dr. Martin Runge, Dr. Johannes-Hermann Wahl (auth.)

Das geriatrische evaluate ist ein diagnostischer Prozess zur Erfassung und Bewertung der aktuellen und zukünftigen Alltagskompetenz des alten Menschen. Im overview erfolgt eine multidimensionale Zusammenschau von körperlichen und psychosozialen Komponenten unter besonderer Betonung der Funktionsdiagnostik. Das vorliegende Handbuch bietet ein overview, das speziell auf die Bedürfnisse des ambulant tätigen Arztes zugeschnitten ist. Der Anwender des geriatrischen tests findet in diesem handbook die genaue Darstellung des exams samt erforderlicher Formulare, eine Anleitung und examine zwecks Auswertung erfaßter Daten, eine systematisierte Entscheidungsfindung und Hilfe für die Umsetzung der diagnostischen Ergebnisse in die Langzeitversorgung und das rehabilitative Vorgehen.

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Diese beziehen sich auf einen Einzelbereich Falls zu wenig Daten vorliegen, urn die Krankheitsbear- und niemals auf einen Summenscore. B. Aphasie), wird "nicht zu beurteilen" angekreuzt. qualitat. Der wichtigste Einzelbereich ist der Hilfebedarf bzw. die Selbstandigkeit bei der Lokomotion. Deshalb sollte er einen zentralen Platz in der Evaluation einnehmen. Schmerz-Skala Schmerzen sind haufig ein beeintrachtigender Faktor ftir Lebensqualitat und haben Auswirkungen auf die seelische Verfassung und die Alltagsfunktionen.

ZweckmaBigen Korperhaltung im Stand und bei der Lokomotion erforderlich sind. ). h. der Patient empfindet eine objektiv senkrechte Ausrichtung seiner Korperlangsachse als schief und stoBt sich aktiv in Richtung der betroffenen Seite. Dadurch wird selbstandiges Stehen und Gehen unmoglich, und fUr Helfer entstehen problematische, eventuell unerwartete Situationen. Bei Rechtshirnschadigung haufiger als bei LinkshirnschMigung. Unterpunkt in einer Skala, einem Fragebogen oder MeBinstrument. Rehabilitationsteam Institutionalisierte Pflege Pflegerische Versorgung in einer Einrichtung, die dem Heimgesetz unterliegt.

Enge Turen, enge Toiletten, Turschwellen, ungunstige Treppen bei gegebenen Funktionseinschrankungen das AusmaB an Selbstandigkeit weiter herabsetzen. Aus diesen Grunden ist zur Zielfestlegung, Planung 27 und Evaluation einer Rehabilitation die Kenntnis des Wohnumfeldes unumganglich. Ais Kemdaten werden Angaben zum Stockwerk, zur Anzahl der Treppenstufen und zum Vorhandensein eines Aufzuges erhoben. Gefahrenquellen bzw. Mobilitiitsbarrieren in der Wohnung Hier konnen weitere Angaben zu relevanten Details des Wohnumfeldes gemacht werden.

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